Beate Wiedenhöfer

• Teilnahme an zur Zeit drei Arbeitskreisen
  • Teilnahme an Umfragen und Benchmark-Studien
  • Tägliche adhoc-News via E-Mail
  • Reduzierte Gebühren bei Fachveranstaltungen und Kongressen zahlreicher Anbieter
  • Unterstützung bei der Erschließung europäischer Märkte über Teilnahme im Arbeitskreis Ausland u.a. Studienreisen und StoreChecks in wichtigen internationalen Absatzmärkten
  • Teilnahme am Rahmenabkommen Telekommunikation
  • Teilnahme am Rahmenabkommen Verkaufsverpackungslizensierung
  • Teilnahme am Logistikprojekt SynLOG
  • Unterstützung bei Messen und Ausstellungen (AUMA)
  • Zugriff auf ein europaweites Netzwerk über die Partnerorganisation fediymaJährliche Mitgliederversammlung mit Partnerprogramm
  • Ganztägige Frühjahres- und Herbstgespräche zu aktuellen Themen des Vertriebs
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Formen der Mitgliedschaft

Ordentliche Mitgliedschaft im Herstellerverband

Die reguläre Vollmitgliedschaft können in das Handelsregister eingetragene Firmen aus dem herstellungsbezoge­nen Angebotsbereich des Bau- und Heimwerkerbedarfs erlangen. Eine aktuelle Liste unserer Mitgliedsunternehmen finden Sie hier.

Sponsor im Herstellerverband

Unternehmen und Organisationen, die sich den Zielen des Verbandes verbunden fühlen können Sponsor des Herstellerverbandes werden. Eine Übersicht der Sponsoren des Herstellerverbandes finden Sie hier.

Werden Sie Mitglied

Der Herstellerverband Haus & Garten e.V. ist ein Verband auf Wachstumskurs. Wir bieten den Herstellern von Nonfood-Konsumgüterartikeln rund um Haus & Garten erstmals die Möglichkeit, mit einer Stimme ihre Interessen gemeinsam zu vertreten. Je geschlossener wir die Interessen der Branche vertreten, umso mehr können wir dabei gemeinsam bewegen!

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, Ihrer Stimme Gewicht zu verleihen und zudem Ihre Interessensvertretung im Rahmen der verbandlichen Positionierung als Hersteller aktiv mitzugestalten.

Die direkte Kommunikation und der offene Austausch zwischen Entscheidern, Experten und Mitarbeitern über die Unternehmensgrenzen hinweg ist dabei wichtiges Instrument der verbandlichen Meinungsbildung. Zudem bietet der Herstellerverband als absatzorientierter Verband damit ein vertrauensvolles Netzwerk unter Beachtung der kartellrechtlichen Vorgaben.

Eine Mitgliedschaft im Herstellerverband bringt aber nicht nur ideelle, sondern auch handfeste wirtschaftliche Vorteile: Neben unserem umfassenden Service erhalten Sie Zugriff auf Marktstudien, exklusive Benchmark-Ergebnisse, Branchen-Umfragen und ermäßigte Gebühren auf eine wachsende Anzahl von Veranstaltungen und Seminaren.

Bereits 130 führende Industrieunternehmen mit einem Gesamtumsatz von ca. 8 Milliarden Euro und rund 35.000 Mitarbeitern haben sich bereits für die Vollmitgliedschaft im Herstellerverband entschieden.

Die Mitgliedschaft im Herstellerverband ist natürlich freiwillig. Ordentliches Mitglied können im Handelsregister eingetragene Hersteller von Bau-, Haus- und Gartenprodukten werden.

Alle ordentlichen Mitglieder sind berechtigt, die Leistungen des Herstellerverbandes zu nutzen und stets aufgerufen, sich aktiv in die Verbandsarbeit einzubringen.

Für Unternehmen und Organisationen, die die Ziele des Herstellerverbandes unterstützen möchten, besteht die Möglichkeit Sponsor zu werden.

pdf-Download der Satzung

Antrag auf Mitgliedschaft

Wir freuen uns, wenn Sie Mitglied im Herstellerverband Haus und Garten werden möchten. Bitte nutzen Sie für die Antragstellung nachfolgendes Formular oder rufen Sie uns an unter 0221 – 27980114

10 Gründe

Persönlicher Austausch / Kartellrechtliche Compliance

Die Vertriebs-Arbeitskreise (Frühjahrs- und Herbsttagungen) des Herstellerverbandes bieten Ihnen die einmalige Möglichkeit, direkt auf Entscheiderebene relevante Sachthemen und Perspektiven offen zu diskutieren – ohne direkte Wettbewerber in einer kartellrechtlich unbedenklichen Tagungsstruktur! Sie erweitern damit schnell und unkompliziert auch Ihr persönliches Netzwerk zu den Geschäftsführern und Vertriebsleitern anderer Baumarktlieferanten.

Download: Compliance

Gut investiert / Kostenreduktion

Die vom Herstellerverband ausgehandelten Rahmenabkommen helfen Ihnen dabei, Ihre Betriebs- und Transportkosten nachhaltig zu senken. Die Bündelung von Nachfrage und Fachkompetenz im Herstellerverband ermöglicht auch Ihnen Einkaufsvorteile durch eine deutlich verbesserte Marktstellung auf ausgewählten Beschaffungsmärkten!

Kompetenzgewinn

Wir bieten Ihnen den Zugang zu aktuellen Marktstudien und Statistiken und unterstützen Sie durch Positionspapiere und Benchmark-Ergebnisse im Vertriebskanal.

Wettbewerbsvorteile

Der Herstellerverband setzt sich konsequent für eine kooperative Marktbearbeitung von Handel und Industrie ein. In gemeinsamen Projekten und Arbeitskreisen mit dem Handelsverband bieten sich damit unseren Mitgliedsunternehmen verbesserte Marktchancen im nationalen und globalen Wettbewerb.

Die rechtliche Positionierung, Urteile und Analysen des Verbandes schützen und stärken die Zuliefererseite gegenüber den marktstarken Absatzpartnern!

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mit aktiver Pressearbeit fördert der Herstellerverband das positive Image der Baumarktbranche und gibt den Interessen der Hersteller eine gemeinsame Stimme in der Öffentlichkeit.

Wissensvorsprung

Der Verband informiert anhand von Ad-hoc-Meldungen exklusiv, zeitnah und kompetent über die aktuellen Themen der Branche, die für Ihr Unternehmen wirtschaftlich, politisch und rechtlich relevant sind.

Nationales und europäisches Netzwerk

Über den Herstellerverband haben Sie Zugang zu einem weit gespannten Netzwerk, von Dienstleistern und Partnerverbänden.

Interessensvertretung / Lobbyismus

Der Herstellerverband vertritt Ihre Interessen über die Arbeit in Ausschüssen des BDI und über seine Kooperation mit dem europäischen Herstellerverband fediyma in Berlin und Brüssel.

Professionelles Verbandsmarketing

Als Mitglied profitieren Sie von unserem professionellen und effizienten Verbandsmarketing durch positiven Imagetransfer, einen höheren Bekanntheitsgrad und allen weiteren Vorteilen eines starken Verbandes.

Ihr Mitgliedsbeitrag hilft die lieferantenseitige Position in den Bereichen Vertrieb, Logistik und Absatzmarketing zu stärken und weitere lukrative Rahmenabkommen auszuhandeln.

Messesupport / Studienreisen

Mit AUMA unterstützen wir Ihren Auftritt auf nationalen und europäischen Messen und bieten auch bei Bedarf die Möglichkeit für Gemeinschaftsstände des Verbandes im In- und Ausland. Über die Mitarbeit in unseren Arbeitskreisen haben Sie zudem die Möglichkeit neue Zielländer über Studienreisen direkt kennenzulernen.

[WLS id=“930″]