Der Herstellerverband hilft seinen Mitgliedern die absatz-bezogenen Unternehmensentscheidungen auf Basis aktueller Marktdaten treffen zu können
Marktzahlen sind die Grundlage für erfolgreiche unternehmerische Entscheidungen. Der Verband stellt seinen Mitgliedern aktuelle Marktdaten über den ‘Absatzmarkt Großfläche DIY in Deutschland’ zur Verfügung. Zudem bietet der ‘Quartalsbericht über die DIY-Absatzentwicklung in Deutschland und International’ eine Orientierung für die eigene Geschäftsentwicklung im DIY-Markt. Der vergünstigte Bezug des ‘Global Home Improvement Reports’ rundet die Daten für den weltweiten DIY-Markt ab.
Der enge Kontakt zu den Top-Entscheidern des Handels über die institutionell verankerte Kooperation mit dem BHB erlaubt es dem Herstellerverband, relevante Marktthemen im DIY-Absatzkanal zielgerichtet zu adressieren. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Branchen-verbände von Industrie und Handel wird flankiert durch die Beteiligung des Verbandes an Arbeitskreisen des BHB. Zudem findet auf Vorstandsebene ein regelmäßig Austausch zwischen den Unternehmensvertretern der Anbieter- und Nachfragerseite des DIY-Marktes statt.
Den Mitgliedern des Herstellerverband steht durch die obligatorische Fördermitgliedschaft im BHB die Teilnahme an der ordentlichen BHB-Mitgliederversammlung und am BHB-Kongress offen.
Die Entwicklungen des Online-Absatzkanals mit seinen vielfältigen Handelspartnern und Plattformen werden in Zusammenarbeit mit ecom consulting und ECC/IFH durch den Herstellerverband begleitet. Trends, Innovationen und neue Player im eCommerce prägen den jährlichen DIY-eCommerce-Tag des Herstellerverband.