Internationales

Die europäischen Märkte sind bedeutende Absatzmärkte für die DIY-Hersteller aus der DACH-Region. Daher braucht auch der europäische Binnenmarkt einen gemeinsamen und einheitlichen Rechtrahmen für alle Wirtschaftsakteure.

Gemeinsam mit weiteren Partnerverbänden der DIY-Industrie in den europäischen Mitgliedsstaaten setzt sich der Herstellerverband im europäischen Dachverband HIMA deshalb für einheitliche und sachgerechte Regularien der DIY-Branche in Brüssel ein. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Dachverband des DIY-Handels, der European DIY Retail Association (EDRA/GHIN). Die EDRA/GHIN vereint weltweit 219 Baumarkthändler mit über 32.000 Filialen in 75 Ländern und ist direkter Ansprechpartner für das europäische Baumarktgeschäft.

Das europäische Netzwerk erlaubt es dem Herstellerverband, den Mitgliedsunternehmen frühzeitig Informationen zu aktuellen europäische Marktentwicklungen zur Verfügung zu stellen. Zudem bietet die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene die Basis für eine aktive Positionierung der Herstellerinteressen in Europa, sei es für den einheitlichen europäischen Marktzugang von NonFood-Consumer Produkten oder für gemeinsame, branchenweite Wohlverhaltensregeln von Handel und Industrie im europäischen DIY-Markt (Code of Practice).

Darüber hinaus widmet sich der Arbeitskreis „Internationales“ den relevanten Exportthemen aus der europäischen DIY-Branche. Dort werden Retail Store Tours und Meet-The-Buyer-Treffen organisiert.