Recht

Hierbei konzentriert sich der Verband auf die Themengebiete, die für den Produktabsatz von NonFood Consumer Produkten relevant sind. Neben dem Vertragsrecht verfügt der Herstellerverband über Expertise im Handelsrecht, Umweltrecht, Produktrecht, Kartellrecht und Immaterialgüterrecht sowie weiteren angrenzenden Rechtsgebieten. Die vielfältigen Anforderungen für die Verkehrsfähigkeit von Verbrauchsprodukten und deren Sicherheit in Europa zu erfüllen, ist Aufgabe der Hersteller, bei der der Verband tatkräftig unterstützt. Gleichzeitig fühlt sich der Herstellerverband dem fairen wirtschaftlichen Wettbewerb der Unternehmen untereinander, gegenüber der Gesellschaft und den Konsumenten verpflichtet. Über den Verband erhalten Sie jederzeit den aktuellen Stand von Recht, Rechtsprechung und aktuellen Gesetzgebungsverfahren in Europa und Deutschland.

Kernaufgabe des Verbandes ist es, den Mitgliedsunternehmen juristische Kurzanalysen der Vertragswerke sämtlicher großer nationaler Absatzpartner kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wirtschaftliche Risiken können so erfolgreich begrenzt werden.

Ebenso bieten der Verband zahlreiche Seminare zu div. vertriebs- und zivilrechtlichen Fragestellungen sowie regelmäßige Newsletter zu aktuellen rechtlichen Themen an. Beides wird in enger Zusammenarbeit mit renommierten Kanzleien erarbeitet.