Mission

Als sortimentsübergreifende und absatzorientierte Vereinigung von Nonfood- Konsumgüterherstellern füllt der Verband eine zentrale Lücke im Verbändeumfeld. Er bündelt die marktbezogenen Interessen von Industrieunternehmen der DIY-Branche und vertritt sie mit einer starken Stimme gegenüber Handel, Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit auf nationaler und europäischer Ebene. Damit entsteht ein substanzieller Mehrwert für die Herstellerposition im Markt und eine aktive Unterstützung bei der Erfüllung der Herstellerverantwortung. Der Verband fördert so den bedeutenden Einzelhandelskanal für Bau-, Heimwerker und Gartenmarktprodukte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Der Herstellerverband bietet seinen Mitgliedern eine bedarfsorientierte und kartellrechtskonforme Informations- und Kommunikationsplattform. Er monitort, analysiert und gestaltet politische und rechtliche Entwicklungen im Hinblick auf die vertriebsrelevanten Anforderungen für Hersteller und erarbeitet praxisorientierte Stellungnahmen und verantwortungsvolle Lösungsvorschläge.