WSM

Der Herstellerverband ist Mitglied im Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V. (WSM). Der WSM vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen der stahl- und metallverarbeitenden Industrie und zählt zu den großen Wirtschaftsverbänden in Deutschland. Er ist einer der Mitgliedsverbände im Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) und Mitglied bei Orgalim, dem europäischen Verband der Mechanik, Elektrotechnik, Elektronik und Metalltechnik.

BDI

Im Rahmen der Mitgliedschaft beim WSM ist der Herstellerverband aktiver Vertreter in den BDI Aus-schüssen „AK Verbraucherpolitik“, „AK Warentest“, „AK Circular Economy, SCP und Ressourceneffizienz“ sowie der BDI-Initiative “Circular Economy“.

BHB

Der Herstellerverband ist Fördermitglied des BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. Der BHB vertritt als Fachverband die Interessen der Handels-betriebe für Heimwerken, Bauen und Gärtnern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH-Region) sowie weiterer Unternehmen der Do-it-yourself-Branche (DIY) aus der Industrie und dem Dienstleistungs-sektor. Dabei fördert und begleitet der BHB alle Maß-nahmen und Aktivitäten, die das wirtschaftliche, wirtschaftspolitische, steuerliche und mediale Umfeld seiner Mitgliedsunternehmen betreffen. Die Mitglieds-unternehmen des Herstellverband erhalten automatisch die obligatorische Fördermitgliedschaft im BHB.

SynLOG

Der Herstellerverband ist Trägerverband der SynLOG -Logistikinitiative. Zusammen mit dem Industrieverband Garten (IVG) e.V. betreibt er das gemeinsame Projekt für die DIY- und Gartenmarktlogistik bereits seit 1998 unter der Zielsetzung, Vorteile zu bündeln und Chancen gemeinschaftlich zu nutzen.

HIMA

Home Improvement Manufacturers Association (HIMA) ist ein internationales Netzwerk von Zulieferern und Her-stellern der Heimwerker-, Heimwerker-, Garten-, Baustoff- und Möbelindustrie. Die führenden europäischen Her-stellerverbände der DIY-Branche haben sich im HIMA Netzwerk zusammengeschlossen. Der Herstellerverband Haus und Garten e.V. ist Gründungsmitglied des Ver-bandes. Mit BHETA in Großbritannien, INOHA Frankreich, AFEB Spanien, HIMA Benelux und Made4DIY Italien repräsentieren die Verbände rund 75% des DIY-Umsatzes im europäischen Markt.  Neben europäischen Markt-zahlen organisiert HIMA gemeinsam mit EDRA/GHIN, dem internationalen Verband der Home Improvement Retailers, den jährlichen Global DIY Summit

AG Hartwarenhandel

Der Herstellerverband ist aktives Mitglied der Arbeits-gemeinschaft Hartwarenhersteller (AGHH), einer gemeinsamen Initiative der Verbände

Die AGHH bündelt die Interessen und Ziele der Hartwarenhersteller und vertritt diese als kompetenter Ansprechpartner gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

VERE

Der Herstellerverband ist Mitglied im Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten e.V.. VERE ist eine internationale Gemein-schaft zur optimalen Organisation und Abwicklung aller sich aus dem EU-Recht und den daraus abgeleiteten nationalen Gesetzen ergebenden Anforderungen, Pflichten und Konsequenzen für Hersteller, Importeure und Inverkehrbringer von Non-Food-Produkten und ihren Verpackungen.

ECC Club

Der Herstellerverband ist Mitglied im ECC Club. Der ECC CLUB ist das Netzwerk für Entscheider:innen im E-Commerce. ‚Online‘ ist für (fast) alle DIY-Produkte ein maßgeblicher Vertriebskanal mit teilweise hoher Umsatz-bedeutung, die aktuellen Insights und Studien von ECC KÖLN und IFH KÖLN öffnen den Blick auf diesen wichtigen Vertriebskanal.

Wettbewerbszentrale

Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V. ist die größte und einflussreichste bundesweit und grenzüberschreitend tätige Selbstkontrollinstitution zur Durchsetzung des Rechts gegen den unlauteren Wettbewerb. Sie bietet den Mitgliedern neben der Rechtsberatung und Information auch die Rechts-durchsetzung zur Förderung eines lauteren Geschäfts-verkehrs und eines fairen wirtschaftlichen Wettbewerbs.

Der Herstellerverband ist Mitglied der Wettbewerbs-zentrale, die Schwerpunkte der verbandlichen Unter-stützung liegen in den Fragen des AGB-Rechts und des Wettbewerbsrechts.