Logistik

Die Belieferung des DIY-Einzelhandels in Deutschland und Europa erfolgt zum großen Teil ‚auf Strecke‘ direkt zur Filiale des Handelspartners. Zudem sind Zentrallagerbelieferungen und handelsgesteuerte Beschaffungslogistiken etabliert und auch das Dropshipment zum privaten Endkunden gehört zur logistischen DIY-Welt der Hersteller.

Die Logistik der DIY-, Bau- und Gartenbranche wird dabei zunehmend komplexer. Die logistischen Anforderungen des Handels steigen, die Distributionskanäle werden vielfältiger, die Sendungen werden kleinteiliger und der Kostendruck steigt. Gleichzeitig verändern sich die Rahmenbedingungen in einem immer schnelleren Rhythmus. Der Herstellerverband hilft diese Herausforderungen zu bewältigen.

Gemeinsam mit unseren Partnern aus Handel und Logistik erarbeiten wir in Arbeitskreisen und Projektgruppen produktübergreifende Problemlösungen und Dienstleistungen für den DIY-Markt.

So etwa auch im Arbeitskreis Logistik und im Rahmen der Logistikkooperation SynLOG. Alle Informationen zum Kooperationsprojekt der DIY- und Gartenbranche, das bereits 1998 vom Herstellerverband Haus & Garten e.V. und dem Industrieverband Garten (IVG) gegründet wurde, finden Sie hier.

Ihre Vorteile im Überblick:

Synergien durch Bündelung

Der quellgebündelte Warentransport mit den empfohlenen SynLOG Dienstleistern reduziert die Anzahl der Warentransporte und die Anzahl der Rampenkontakte erheblich. Dieses führt, ebenso wie die dadurch höhere Auslastung eingesetzter Kapazitäten in der Lieferkette, zu Synergien für Warenversender und Warenempfänger

Ökologischer Aspekt

Die durch SynLOG initiierte Bündelung beim Transport löst nicht nur den Stau an der Rampe des Handels auf, sondern reduziert erheblich den Verkehr und die Emissionen auf unseren Straßen.

Anlieferorte und Termine nach Wunsch

Die SynLOG Systemdienstleister beliefern Sie nach Wunsch, innerhalb eines vereinbarten Zeitfensters. Und das an den Punkt, an dem Ihre Ware erwartet wird: im Zentrallager, im Bau-/Gartenmarkt, auf der Baustelle, beim Endkunden – in Deutschland und ganz Europa!

Mehrwert durch Information

Der frühzeitige Erfahrungsaustausch zu branchenrelevanten Themen schafft Vorteile für alle Partner.

Offener Dialog

SynLOG fördert den Dialog zwischen Lieferanten, Herstellern, Händlern und Dienstleistern und ist auch für weitere Mitglieder offen – europaweit.